"Der Bote" Angelburg/Steffenberg 20.06.2003

"Kinderkunst mit Bert Hubl"

Kindergarten Roth mit besonderem Projekt


Das war mal etwas ganz Besonderes für die Vorschüler:
Mit dem Angelburger Künstler Bert Hubl erarbeiteten sie
die verschiedenen Themen und setzten sie fantasievoll
um - mit Kreativität und Eifer waren die Mädchen und
Jungen bei der Sache.                             (Foto: privat)

Lixfeld. Der Kindergarten Roth hat seine Kinder zu einem Kunstprojekt eingeladen und sich hierfür auch etwas Besonderes einfallen lassen.

Ein "echter Künstler" sollte den Kindern den Umgang mit Farbe, Pinsel und der eigenen Kreativität näher bringen. Dies war für die Kleinen natürlich ein großer Ansporn.

Der Angelburger Künstler Bert Hubl, der schon oft mit Kindern jeder Altersstufe zusammengearbeitet hat, stellte sich gern zur Verfügung. Er selbst hat Erfahrung mit internationalen künstlern und natürlich in der Gestaltung seiner eigenen Kunstrichtung
"Hub-Art" gesammelt.

Hochmotivierte Kinder mit Schwung und Eifer bei der Sache

Die Kinder waren also hoch motiviert und gingen mit viel Eifer und Tatendrang an ihre Staffeleien, als Bert Hubl sie aufforderte, sich erst mal ganz frei und locker in "Kinderkrickelart" alles mit Schwüngen von der Kinderseele herunterzumalen.

Beim nächsten Treffen ging es um die freie Gestaltung eines offenen Themas, der dritte Termin beschäftigte sich mit ihren aktuellen Gefühlen oder Wünschen.

Beim letzten Treffen im Kindergarten stand die Hand als gebendes, schenkendes Medium im Mittelpunkt des Geschehens.

Höhepunkt war schließlich die Ausstellung der Kinderkunstwerke in der Galerie im Lixfelder Kunst- und Kulturhaus.

Hierzu kam der gesamte Kindergarten, verstärkt durch viele Muttis. Den Kindern konnte man den Stolz über ihre eigenen Werke deutlich ansehen, aber auch die Verblüffung über die
Werke des Künstlers, die man anfassen und drehen durfte.

In ihnen entdeckte jedes Kind etwas anderes, Neues - so wie auch jedes Kind während dieses Projektes entdecken konnte, welche Kreativität in ihm steckt und wie viel Spaß der Umgang
mit der eigenen Kunst und der Kunst eines "echten Künstlers" machen kann.

Zum Abschluss sprach Bert Hubl den Kindern und den Initiatoren noch ein großes Lob für ihre Initiative und die "von Energie und Freude am Malen erzählenden Bilder" aus.

Er verlieh zudem seiner Hoffnung Ausdruck, dass den Kindern dieser umfangreiche und unbeschwerte Umgang mit dem Medium Kunst erhalten bleibt.


zurück